Montag, 24. Juni 2013

Posted by Melanie | File under : , , ,

Am Donnerstag gab es Kürbissuppe, natürlich wieder aus dem Homecooker.












Zutaten:
1 kg Kürbis
etwas Butter zum anschwitzen
1 EL Currypulver
750 ml Gemüsebrühe
1 Glas Orangensaft
200 g saure Sahne
Salz, Pfeffer













Anleitung:
Befreit den Kürbis zunächst von seinen Kernen und würfelt ihn in gleich große Stücke. Ich habe einen Hokkaido genommen und ihn geschält – auch wenn man bei dieser Sorte die Schale mitkochen könnte.

Den Homecooker stelle ich auf 175 ° C.

Zum Anschwitzen nehme ich allerdings weder Butter noch Öl. Ich habe mein heiß geliebtes Pamspray genutzt. Ein kurzer Sprüher zum benetzen des Topfes und darin habe ich die Kürbiswürfel angeschwitzt. Den Kürbis mit dem Currypulver würzen und kurz darauf mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Das Ganze habe ich sodann 30 Minuten lang mit eingeschaltetem Rührarm bei ca 70 °C köcheln lassen. Nachdem die Zeit abgelaufen war, meldete sich mein Küchenmonster und ich konnte den Rührarm herausnehmen und die Brühe mit den Kürbiswürfeln mit dem Pürierstab pürieren. Dies ging einfach und ohne Probleme.

Nachdem die Suppe püriert ist, habe ich sie mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und 1 Glas Orangensaft (ich habe mich für Saft aus der Flasche entschieden) hinzugegeben.

Zum Abschluss noch saure Sahne hinzugeben und nicht mehr kochen lassen.

Leider ist mir die Sahne etwas ausgeflockt. Trotz alledem hat die Suppe sehr gut geschmeckt.

Ich muss sagen, dass mir auch hierbei der Homecooker wieder sehr hilfreich war, da er für mich das Rühren übernahm und ich mich nicht um die Suppe kümmern musste.

Liebe Grüße aus der Küche
Melanie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen