Montag, 24. Juni 2013

Posted by Melanie | File under : , , ,



Gestern Abend habe ich mein Küchenmonster eingeweiht und habe mit etwas kleinem - gedämpfte Miesmuscheln - begonnen. 

Zunächst einmal die Zutatenliste:


-         1,5 kg Miesmuscheln
-         1 EL Butter
-         2 Schalotten
-         200 ml Wasser
-         250 ml trockenen Weißwein
-         Pfeffer
-         Petersilie


Das genaue Rezept könnt ihr hier nachlesen.

Zunächste habe ich den HC gemäß dem Rezept 3 Minuten lang auf 175 Grad vorheizen lassen. Nachdem die 3 Minuten abgelaufen waren, habe ich die gehackten Schalotten hinzugegeben und sie kurz anschwitzen lassen. Hierbei habe ich den Rührarm hinzugeschaltet, damit die Schalotten mir nicht anbrennen können.
Zuerst war ich etwas vorsichtig bzgl. des Rührarms und habe den HC ohne diesen vorheizen wollte, da ich ein wenig Angst hatte, dass er der Hitze nicht Stand halten könne. Letztlich siegte aber der Gedanke, dass er sicher nicht schmelzen oder ähnliches werde und habe ich ihn doch gleich zu Beginn eingesetzt.

Ich habe schon einiges über den HC gelesen, unter anderem auch, dass er anfangs unangenehm „neu“ riechen solle. Doch dies empfand ich nicht so. Ich habe alle benötigten Teile vorgespült und hatte bei der Erstnutzung nicht das Gefühl, dass hierbei unangenehme Gerüche aufkamen.

Nachdem die Schalotten angeschwitzt waren, habe ich die Miesmuscheln in den Topf gegeben und diesen mit dem Weißwein und dem Wasser aufgefüllt. Den Timer stellte ich auf 15 Minuten und ließ mein Küchenmonster arbeiten. Die Zwischenzeit nutzte ich, um mit unserem Hund Gassi zu gehen. Dank der Bedienungsanleitung wusste ich ja, dass der HC von alleine kocht und nach 10 Minuten nichtstun in den Energiesparmodus schaltet.

Vom Spaziergang zurückgekommen schaute ich nach meinem HC, welcher auch sodann pünktlich piepste und mir so anzeigte, dass die einstellten 15 Minuten abgelaufen und die Muscheln somit fertig gegart waren.

Ich würzte die Muscheln noch mit Pfeffer, bestreute sie mit Petersilie und richtete sie auf Tellern an.

Es waren meine ersten selbstgekochten Miesmuscheln und ich fand sie sehr lecker. Meine beiden Mitesser fanden die Muscheln etwas zu trocken, da sie nicht vollständig im Sud lagen.

Fazit:
Für mein erstes Gericht habe ich mir tatsächlich etwas sehr simples ausgesucht und es hat einwandfrei und ohne Probleme geklappt.

Der Homecooker hat für mich (bisher) nur zwei kleine Kontras:
1.     -   Das Kabel könnte für meine Küche ca. 10 cm länger sein.

2.    -   Das Kabel ist im Homecooker verstaut, was auf der einen Seite zwar praktisch, aber auf der anderen Seite ist genau dies auch ein weiteres Kontra ist. Denn man muss das Kabel wieder per Hand hineinschieben, was doch ein wenig aufwendiger ist. Es wäre – meiner Meinung nach – einfacher, wenn es eine Art Kurbel zum aufrollen oder eine andere Art der Aufwicklung geben würde.

Liebe Grüße aus der Küche
Melanie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen