Montag, 24. Juni 2013

Posted by Melanie | File under : , , ,















Heute wollte ich es wissen und habe den Homecooker im dritten Versuch einmal gebrannte Mandeln gemacht. Und auch im vierten, denn der erste Mandelversuch scheiterte.

Zuerst einmal der richtige Weg:

Die Zutaten:

200 g Mandeln
200 g Zucker
100 ml Wasser

Anleitung:
Den Homecooker habe ich auf 250 ° C eingestellt und alle Zutaten auf einmal in den Homecooker gegeben.

Ich habe den Homecooker und auch den Rührarm eingeschaltet und alles brutzeln lassen. Ich habe hierbei keine Zeit eingestellt und verließ mich auf mein Gefühl.

Keine gute Idee, wie sich später herausstellte.

Der Zucker begann zu schmelzen und das Wasser verdunstete. Soweit so gut.




Die Mandeln bekamen eine dicke weiße Zuckerkruste.



Hier hätte ich stoppen und die Masse auf ein mit Alufolie bedecktes Blech geben sollen.

Aber ich hatte das Gefühl, das könne noch nicht richtig sein. Also ließ ich den HC rühren und rühren. Nachdem der Zucker sodann komplett geschmolzen war, gab ich die Mandeln auf meine Alufolie und versuchte sie auszubreiten. Doch dies gelang mir nicht, da der Zucker zu weit war und es eine einzige klebrige Masse gab (siehe Foto)...



Im zweiten Anlauf gab ich die Mandelmasse mit der dicken Zuckerkruste auf mein Blech und breitete sie aus. Nachdem sie ein wenig ausgekühlt waren, brach ich die zusammenklebenden Mandeln auseinander und ließ sie nun komplett auskühlen.

Ich hätte nicht gedacht, dass gebrannte Mandeln so einfach gemacht werden können. Vor allem mit dem Homecooker ist es wahnsinnig einfach, da mach sich nicht um das Rühren kümmern muss. Der HC nimmt es einem ab und man kann in der Zwischenzeit auch mal etwas anderes machen.

Die nächsten Mandeln werde ich mit Baileys, Kokosnuss usw. veredeln. Ich freu mich schon tierisch.

Fazit:
Wieder einmal hat mich mein Küchenmonster absolut begeistert und überzeugt. Gebrannte Mandeln ohne ständiges Rühren sind mit ihm wirklich ein Kinderspiel.

Liebe Grüße aus der Küche
Melanie 

PS: Dieses und weitere tolle Rezepte findet ihr hier bei Chefkoch  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen